Hände mit Pflanzen
Gut zu wissen, was uns wichtig ist

Verantwortung für Mensch und Natur

Natürlich geht es auch bei der Franken-Gut Fleischwaren GmbH darum, produktiv zu arbeiten und Gewinne zu erwirtschaften. Aber nicht um jeden Preis! Es ist uns wichtig, dass unser Erfolg nicht zu Lasten von Umwelt und Gesellschaft geht, sondern dass Mensch und Natur von unserem Handeln profitieren.


Verantwortung für Mensch und Natur

Die Themen Nachhaltigkeit und Mitarbeiterverantwortung spielen deshalb eine entscheidende Rolle bei all unseren unternehmerischen Aktivitäten. Auch Lieferanten, Kunden, Städten und Kommunen gegenüber zeigen wir Verantwortung. Hier schätzt man uns als verlässlichen, loyalen Partner.

Wir engagieren uns für soziale Einrichtungen und setzen uns aktiv für die Existenzsicherung regionaler Schlacht-, Zerlege- und Landwirtschaftsbetriebe ein. Darüber hinaus propagieren wir den respektvollen, artgerechten Umgang mit Nutztieren.

Nachhaltigkeit - dafür setzen wir uns ein

Wir übernehmen Verantwortung für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und damit für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen. Energie-, Wasser- und weitere Ressourceneinsparungen sind fest verankerte Unternehmensziele. Seit Jahren arbeiten wir mit Erfolg an der Senkung unseres Verbrauchs. Ebenso selbstverständlich sind ein effizientes Abfall- und Recyclingmanagement sowie die Reduzierung von Transportwegen:

Unser Stromverbrauch:
von 2011 bis 2012 haben wir 200.000 KWh eingespart
Unser Gasverbrauch:
von 2010 bis 2012 um 1.600.000 KWh gesenkt

Qualität – Franken-Gut setzt Maßstäbe

Die von uns hergestellten und vermarkteten Wurstwaren sind bekannt für ihre hervorragende Qualität. Unser effektives Qualitätsmanagement umfasst eine ganze Reihe wirkungsvoller Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen wir die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards jederzeit sicherstellen:

  • Umfangreiches integriertes HACCP-Konzept
  • Mitarbeiterschulungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und -qualität
  • Analysenmanagement zur Sicherstellung gleichbleibender Produktqualität über die gesetzlichen Vorgaben hinaus

Mitarbeiterverantwortung – bei uns ganz selbstverständlich

Wir sind stolz auf unsere mehr als 340 Mitarbeiter. Denn ohne ihr Können, ihre Sorgfalt und den engagierten Einsatz, mit dem sie ihre Arbeit Tag für Tag verrichten, wären wir nicht, was wir heute sind – einer der erfolgreichsten Lebensmittelhersteller in Franken.

Deshalb setzen wir uns für das Wohl und die Zufriedenheit jedes einzelnen Mitarbeiters ein und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit besten Perspektiven.